135-1856
Hl. Apollinaris

nazarener stiche.de 135 1856

Hl. Apollinaris

Joseph Anton Settegast invt./Fritz Dinger sculpt.

15/11

10,1/5,2

Um 200 lebte Apollinaris als Bischof von Ravenna. Der Legende erschlug man ihn mit einer Keule. Über seinem Grab wurde die kunsthistorisch bedeutsame Basilika S. Apollinare in Classe erbaut. Die in - der von den Nazarenern ausgemalten Kirche - Remagen und in Düsseldorf verehrten Apollinarisreliquien stammen jedoch nicht aus dem Grab dieses Bischofs. – Apollinaris wird auf einer Wolke stehend dargestellt, mit Bischofsstab und Keule. Hinter ihm sieht man die nach ihm benannte Kirche am Hang in Remagen.

AK Köln 1980, Nr. 65; AK Düsseldorf 1982, Nr. 68; AK Neuss 1997, Nr. 64

Über den Sammler

Manfred Becker-Huberti (* 26. Juli 1945 in Koblenz) ist ein deutscher katholischer Theologe. Er war von 1991 bis 2006 Pressesprecher des Erzbistums Köln. Seit 2007 ist er Honorarprofessor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Becker-Huberti forscht zu Religiösem Brauchtum, Heiligen und der Heiligenverehrung speziell im Rheinland.

Was hier im Internet nun präsentiert wird, ist ein kleiner Ausschnitt aus einem noch im Entstehen begriffenen Projekt, das in Buchform erscheinen soll. Dieser Internetauftritt soll das Thema bewusst und bekannt machen. Diese Präsenz erreicht vielleicht auch Sammler, die zusätzliche Informationen beisteuern können, für die ich dankbar bin.

www.becker-huberti.de

Search